Der English Setter Club Deutschland trauert um sein langjähriges Mitglied Klaus Möller, der am 25.12.2021 im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist.

2022 01 06 klausMit Klaus Möller verlieren die Britischen Vorstehhunde einen wahren Kenner und Förderer ihrer Rassen. Am 25.05.1935 geboren, begann Klaus schon in der Jugend sich mit der Jagd und den Hunden zu beschäftigen. Über Jahrzehnte hinweg züchtete er in seiner Zuchtstätte „vom Nessetal“ Irish Setter aus Leistungslinien. Dem English Setter Club Deutschland stellte Klaus Möller mit der ihm eigenen Selbstverständlichkeit seit rund 30 Jahren sein in seiner Heimat Thüringen gelegenes Jagdrevier für Prüfungen und zur Ausbildung zur Verfügung. Immer wieder zeigte sich Klaus Möller als Hundeführer und auch Richter bei den vereinseigenen Prüfungen. Sein fachlicher Rat war stets gefragt.

Als Prüfungsobmann übernahm Klaus Möller im ESCD von 2007 an im Vorstand Verantwortung. Immer wieder wurde er in den Wahlen in diesem Amt bestätigt, das er so ohne Unterbrechung bis zum Sommer 2021 innehatte. Hier zeichneten ihn bei der Zusammenarbeit seine sehr große Sachkompetenz und seine hilfsbereite Art aus. Es waren nicht die großen Worte, sondern vielmehr die Taten, mit denen Klaus Möller sich den Respekt und die Anerkennung aller verdiente.

Altersbedingt entschied Klaus Möller sich, sein Vorstandsamt nicht mehr fortführen zu wollen und stand für eine Wiederwahl im letzten Jahr nicht mehr zur Verfügung. Zeitgleich wurde er zum Ehrenmitglied des ESCD ernannt.

Wir werden Klaus Möller sehr vermissen. Sein Andenken angemessen zu wahren, ist eine große Aufgabe, die der Vorstand des Clubs gerne übernehmen wird.

Der Vorstand
logo fci2024logo VDHlogo jghv2024